Das Thema mit den Farben ist etwas, womit man als Züchter, vor allem wenn man "BUNTE HUNDE" hat, sehr häufig konfrontiert wird.

Gerade den Aussie umfasst ein großes Spektrum an Farben, es exsistieren 2 Grundfarben: Rot und Schwarz aus denen sich kombiniert mit verschiedenen Zeichnungen und Farbschlägen, 16 anerkannte Farbvarianten ergeben können.

Da kommen dann natürlich häufig Anfragen von Interessenten mit Farb(und am besten noch Augen)wunsch. Klar, sind Fragen auf einen bestimmten Farbwunsch nicht verboten und dürfen auch geäußert werden, aber letztendlich zählt doch der Charakter des Hundes, schließlich verbringt man, wenn es gut läuft, die nächsten 14/15 Jahre mit seinem neuen Familienmitglied. Und was nützt mir der schönste Blue merle, am besten noch mit blauen Augen, wenn er charakterlich so gar nicht zu mir passt?

 

Mir als Züchter tut es immer im Herzen weh, wenn die Leute so auf die Merlewelpen fixiert sind und meine roten und schwarzen Babys so in den Hintergrund rücken....für mich sind alle gleich viel Wert, ich liebe sie alle und jeder ist auf seine Weise toll. Egal welche Farbe und die Augenfarbe ist eh so was von egal, da kann in China auch ein Sack Reis umfallen;). Der Hauptfokus sollte bei der Welpensuche auf Gesundheit und Charakter liegen. Ein guter Hund hat keine Farbe!

 

Nichtsdestotrotz möchte ich euch hier einmal einen Einblick auf die Farbvererbung des Australian Shepherd´s zeigen:

Wie man auf dieser Tabelle schon erkennen kann, muss bei einer Verpaarung ein Elternteil Merle sein, damit überhaupt ein Merle Hund entstehen kann. Letztendlich hat jedoch immer Mutter Natur das letzte Wort und es kann trotzdem passieren, dass in einem Wurf mit beispielsweise 8 Welpen nur 1 Merle und 7 Schwarze oder Rote fallen können. Diese sind uns aber genauso viel wert, wie die merlefarbenen Welpen. Sie verdienen genauso viel Liebe und eine wunderbare Familie. Es sind Lebewesen mit Gefühlen und einem großen Herzen und kein Auto das man sich mit Sonderlackierung bestellen kann!!

Im Übrigen ist die Anpaarung von 2 Merlehunden verboten, da diese Hunde oft mit schweren Krankheiten und Beeinträchtigungen gezeichnet sind. D.h. ein Merle darf immer nur mit einem Solid verpaart werden!

Ebenso wie die Fellfarbe, führt auch die Augenfarbe oft zu Diskussionen, sobald die Kleinen die Äuglein geöffnet habe (meistens nach 10 bis 14 Tagen). Nein, ich kann dann nicht direkt sagen welche Augenfarbe das kleine Würmchen bekommen wird, mit 7/8 Wochen ist es meistens sicher welche Farbe die Augen bekommen werden, allerdings kann sich die Augenfarbe bis zu einem dreiviertel Jahr noch verändern.

 

Wir würden uns freuen, wenn bei den Interessenten die Gesundheit, der Charakter  im Vordergrund stehen würden und nicht die Farbe. Wie gesagt, man darf schon Wünsche äußern, aber am Ende sollte beim ersten Besuch der Welpe an sich im Vordergrund stehen und nicht die Farbe, denn nicht die macht den Hund aus, sondern der Charakter und außerdem bekommt man sowieso nie den Hund den man will, sondern den Hund den man braucht, seinen Seelenhund. Und da ist es doch egal ob er merle, schwarz, rot oder grün kariert ist... ;)

 

Hier noch ein paar Farbbeispiele:

Fellfarbe SCHWARZ:

Bei der Grundfarbe schwarz gibt es vier verschiedene Farbschläge. Das Schwarz tritt entweder kombiniert mit weißen oder kupfernen Abzeichen auf, oder einfarbig. Anders als beim Merle sind die Abzeichen nicht in kleinen Tupfen, sondern in zusammenhängenden Flächen vorzufinden, wobei Schwarz überwiegt. Auf den folgenden Bildern findet ihr 2 Beispiele zu der Grundfarbe schwarz.

BLACK TRI, schwarz mit weißen und kupferfarbenen Abzeichen(black, white trim, copper)

BLACK BI W, Schwarz mit weißen Abzeichen (Black,white trim)


Schwarz ist auch noch in den Farben BLACK BI C, (Schwarz mit kupfernen Abzeichen) und BLACK SOLID (Schwarz ohne Abzeichen) zu finden.

Fellfarbe BLUE MERLE:

Als Blue Merle wird eine Fellfarbe bezeichnet, die sich in der teilweisen Aufhellung der Grundfarbe Schwarz hin zu verschiedenen Silber- und Grautönen äußert. Dabei ist das Schwarz auf dem hellen Untergrund in unterschiedlich großen, zerissenen Flecken zufällig verteilt.

Eine bevorzugte Größe, Anordnung oder der Grad der Aufhellung sind nicht im Rassestandard festgeschrieben. Daher sind sowohl sehr kleine Merleflecken als auch sehr große möglich. Auch kann die aufgehellte Farbe so hell sein, dass sie kaum von Weiß zu unterscheiden ist.
Typisch ist, dass die aufgehellten Stellen mit dem Alter beim Aussie nachdunkeln.

 

BLUE MERLE W/C, Blue Merle mit kupferfarbenen und weißen Abzeichen.

(Blue merle white trim, copper)

BLUE MERLE W, Blue merle mit weißen Abzeichen (Blue merle white trim)


BLUE MERLE gibt es außerdem noch in den Varianten BLUE MERLE C , Blue Merle mit kupferfarbenen Abzeichen(Blue mehr copper trim) und Blue merle ohne Abzeichen(Blue merle no trim)

Fellfarbe ROT:

Wie die Grundfarbe Schwarz, gibt es auch bei der roten Grundfarbe vier verschiedene Farbvarianten. Genau wie bei schwarz treten die Abzeichen hier in zusammenhängenden Flächen auf. Anbei findet ihr wieder ein paar Farbbeispiele.

RED TRI, Braun mit weißen und kupferfarbenen Abzeichen (red, white, copper)

RED BI W, Braun mit weißen Abzeichen(Red, white trim)


Auch Rot gibt es genau wie Schwarz in RED BI C (Red, copper trim) und RED SOLID (Rot ohne Abzeichen).

Fellfarbe RED MERLE:

Wie bei Blue merle werden bei Red Merle  die teilweise Aufhellungen der roten Grundfarbe hin zu Silber- und Kupfertönen bezeichnet. Dabei zeigt sich das Rot auf dem aufgehellten Untergrund ebenfalls in unterschiedlich großen, zerrissenen und zufällig verteilten Flecken.

Daher sind auch hier sowohl sehr kleine Merleflecken als auch großflächige rote Abschnitte möglich. Auch kann die aufgehellte Farbe so hell sein, dass sie kaum von Weiß zu unterscheiden ist.
Typisch ist, dass die kupferfarbenen Stellen mit dem Alter nachdunkeln.

RED MERLE W/C, Red Merle mit kupferfarbenen und weißen Abzeichen (red merle, white trim, copper)

RED MERLE W, Red merle mit weißen Abzeichen (red merle, white trim)


Natürlich gibt es auch Red Merle jeweils in den Varianten RED MERLE C (red merle, copper trim), sowie RED MERLE ohne Abzeichen (Red Merle, no trim).

Charakteristik der Fellfarbe laut Zuchtstandard

Die Beschaffenheit des Haarkleides ist stets von mittlerer Länge und gerade bis leicht gewellt. Auf dem Kopf, an den Ohren und an den Vorderseiten der Vorderläufe ist das Fell kurz und glatt. Die Menge der Unterwolle am Körper variiert je nach klimatischen Bedingungen.

Der größte Club der Rasse, der Australian Shepherd Club of America (ASCA), beschreibt die Charakteristik der Fellfarben wie folgt:

 

Alle Farben sind kräftig, klar und satt. Die anerkannten Farben sind Blue Merle, Red Merle, einfarbig Schwarz oder einfarbig Rot, alle mit oder ohne weiß und/oder kupferfarbenen Abzeichen, ohne Vorzug der Reihenfolge. Die Blue Merles und einfarbig schwarzen Hunde haben schwarz pigmentierte Nasen, Lippen und Augenumrandungen. Die Red Merles und einfarbig roten Hunde haben leberfarbene Nasen, Lippen und Augenumrandungen. Teilweise unpigmentierte Nasen (Butterfly Nose) sind bei Hunden unter einem Jahr nicht als Fehler zu werten. Bei allen Farben sind die Bereiche um die Augen und Ohren überwiegend von anderen Farben als weiß beherrscht. Der Haaransatz eines weißen Kragens darf nicht hinter dem Widerrist liegen.

Farbschattierungen bei den einzelnen Farben

Neben den oben dargestellten Farbkombinationen variieren außerdem auch die einzelnen Farben innerhalb der Farbtöne zum Teil stark. So kann zum Beispiel beim Blue Merle die Aufhellung des Grundtones Schwarz von hellsilber bis hin zu schiefergrau auftreten. Bei Red Merle reicht das Farbspektrum der Grundfarbe Rot von hellcreme bis ockerfarben. Vor allem bei Rot sind die Schattierungen sehr vielfältig. Das Alter des Hundes aber auch zum Beispiel die Sonneneinstrahlung beeinflussen die Fellfarbe dabei immer wieder stark, sodass ein junger Aussie im Sommer ein paar Jahre später im Winter ganz anders aussehen kann.